Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
News aus der Region News Berlin www.unterdenlinden.de

 
Im Namen der Raute
Premiere am 2. Oktober 2014 im Kabarett Theater DISTEL

Das neue Programm der DISTEL karikiert die Realität im beginnenden zehnten Jahr der Merkel-Ära. Martin Maier-Bode, künstlerischer Leiter der DISTEL, möchte aufgreifen, was an ihrer Politik allgemein nicht mehr nur als beständig und solide, sondern als eher lähmend wahrgenommen wird: "Merkel ist doch die heimliche Königin von Europa. Ihre Macht ist inzwischen so allumfassend, dass eigentlich gar nichts mehr passiert, es sei denn, es geschieht ´im Namen der Raute´."

Maier-Bode will den Merkelismus mittels einer komisch verstrickten Satire anpacken, die direkt im Berliner Regierungsviertel verortet ist: Eine scherzhafte Brautentführung endet kurioserweise im selben Hotel, in dem fieberhaft ein Treffen zwischen Merkel und Obama vorbereitet wird. In der Folge kommt es zu vielschichtigen kabarettistischen Verwicklungen. Spielerisch verweben sich die Erlebnisse Einzelner mit den Geschehnissen auf internationalem Parkett zu einer Komödie mit aktueller Brisanz, die so das Politische im Privaten aufspürt.

Den Autoren war es wichtig, bei der Erarbeitung des Stückes eng mit den Darstellern zusammenzuarbeiten, da diese in einer parallelen Rahmenhandlung immer wieder aus dem Spiel heraustreten, um das Dargestellte zu hinterfragen und selbst sarkastisch zu debattieren. Den führenden Protagonisten dieser kabarettistischen Selbstverständigung spielt Edgar Harter, was das Publikum gern als Hommage an den Schauspieler verstehen darf. Harter wird mit diesem Programm sein 40. DISTEL-Jubiläum begehen und anschließend seine künstlerische Tätigkeit am Haus ausklingen lassen.

Die Regie liegt wieder in den Händen von Dominik Paetzholdt, der damit seine vierte Arbeit an der DISTEL vorstellen wird. Erstmalig arbeitet er dabei mit dem Musiker und Komponisten Tilman Ritter zusammen.

Termine:

29.09. 20 Uhr Voraufführung
30.09. 20 Uhr Voraufführung
01.10. 20 Uhr Voraufführung
02.10. 20 Uhr Premiere

03.10. | 05. - 10.10. | 13. - 17.10. | 20. - 22.10. - jeweils 20 Uhr
04.10. | 11.10. | 18.10. - jeweils 17 & 20 Uhr

Foto: Jörg Metzner

Distel Berliner Kabarett Theater